Leitfaden zum Einsatz von grundstücksbezogenen Unterflursystemen

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Amt für Umwelt- und Klimaschutzschutz, Abt. Abfallwirtschaft) und die Stadtentsorgung Rostock haben vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der abfallwirtschaftlichen Infrastruktur das Modellprojekt Unterflursysteme initiiert.

Unterflursysteme zeichnen sich durch platzsparend im Boden versenkte Abfallsammelbehälter aus und bieten im Vergleich zu herkömmlichen Stellplätzen für Abfallsammelbehälter eine Reihe von Vorteilen. Dabei werden die Abfallfraktionen Restabfall, Bioabfall, Papier/Pappe/Kartonagen (PPK) und Leichtverpackungen (LVP) über Unterflursysteme entsorgt.

Der o. g. Leitfaden stellt den Aufbau und die einzelnen Komponenten von Unterflursystemen dar. Darüber hinaus werden Standortanforderungen sowie die notwendigen Vorarbeiten und Verantwortlichkeiten für die Installation von Unterflursystemen beschrieben. Weiterhin erfolgt eine beispielhafte Darstellung für die Dimensionierung von Unterflursystemen und die Abbildung von verschiedenen Gestaltungsvorschlägen zur Anordnung von Unterflurstellplätzen.

Leitfaden Unterflursysteme hier herunterladen (bitte klicken).