Die Sieger des zweiten E-Waste Race in Rostock stehen fest! Die sechste Klasse des Gymnasium Reutershagen gewinnt das zweite E-Waste Race in Rostock. Die Stadtentsorgung gratuliert herzlich zum Sieg!
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammelten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ 5.000 Teile Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzten sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt acht Rostocker Schulen beteiligten sich an diesem Projekt, das bereits zum zweiten Mal in Rostock stattfand. Mit 1768 gesammelten Teilen Elektroschrott hat das Gymnasium Reutershagen das Rennen und damit den Klassenausflug zum Ozeaneum in Stralsund gewonnen.
Aber auch die anderen Schulen gehen nicht leer aus - Die Schüler*innen konnten eine Menge praktische Erfahrungen sammeln und viel über Abfallvermeidung, Wertstofferfassung, Recycling lernen. Für die tollen Leistungen und das Engagement erhalten alle anderen teilnehmenden Klassen weitere Preise von der SR.
Zur heutigen Siegerehrung gab es für die Gewinner-Klasse noch eine große Überraschung! Als Special-Guests waren Vertreter der Rostock Seawolves u. a. mit Wolfi und dem Spieler Sid-Marlon Theis mit vor Ort und verteilten Autogrammkarten von Spielern aus dem BBL-Team der Seawolves.
Das E-Waste Race hat nicht nur wichtige Kompetenzen vermittelt, sondern den Schüler*innen an allen Schulen viel Spaß und Freude bereitet und gezeigt, was möglich ist, wenn Kinder und Jugendliche den Umweltschutz selbst in die Hand nehmen. Insofern haben wir als SR in Kooperation mit dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz das E-Waste Race sehr gern aktiv begleitet und unterstützt.
Weitere Informationen zum E-Waste Race unter: www.ewasterace.de
Siegerfoto: Schüler*innen des Gymnasium Reutershagen freuen sich über den Sieg beim E-Waste Race