Brand auf Betriebsgelände der Stadtentsorgung Rostock: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am Samstag, den 3. Februar 2024, brach gegen 22:00 Uhr auf dem Betriebsgelände der Stadtentsorgung Rostock aus noch ungeklärten Umständen ein Brand aus. Der Vorfall führte zu Schäden, insbesondere an den unter dem Schleppdach geparkten Kleingeräteträgern, sieben davon brannten durch das Feuer zum Teil vollständig aus, drei weitere wurden beschädigt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es unter dem Schleppdach, unter dem Kleingeräte, Geräteträger und anderweitige Einsatzfahrzeuge geparkt werden, zu einem Großbrand. Das Feuer breitete sich dabei rasch auf nebenstehende Fahrzeuge aus. Ebenso wurden Teile der Schleppdachkonstruktion und der angrenzenden Fahrzeughalle beschädigt. Dennoch konnte durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr, der Polizei und den Mitarbeitenden der Stadtentsorgung Rostock eine Brandausbreitung auf weitere Fahrzeuge sowie auf andere Bereiche des Betriebsgeländes eingedämmt und somit Schlimmeres verhindert werden.

Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch unbekannt. Zum aktuellen Zeitpunkt gehen die Brandermittler jedoch von einem technischen Defekt an einem Fahrzeug aus. Brandstiftung könne bisher jedoch ausgeschlossen werden. Die Brandermittlungen wurden eingeleitet, um die Hintergründe des Feuers aufzuklären. Der materielle Schaden einschließlich der Kosten für die Beschädigungen an Fahrzeugen sowie Gebäuden muss noch im vollen Umfang festgestellt werden.

Um den normalen Betriebsablauf sowie einen geregelten Einsatz sicherzustellen, wurden durch die Stadtentsorgung Rostock bereits am Sonntag erste Ersatzfahrzeuge beschafft. Somit konnten am Montag alle regulären Touren der Straßenreinigung abgedeckt werden und ein Leistungsausfall verhindert werden.

Die Stadtentsorgung Rostock bedankt sich ausdrücklich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr für ihre prompte Reaktion und ihren beherzten Einsatz sowie bei dem Tiefbauamt, dem Amt für Stadtgrün und der Großmarkt Rostock GmbH für die unkomplizierte und schnelle Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen.

Weitere Informationen werden zeitnah zur Verfügung gestellt, sobald neue Entwicklungen vorliegen.