Azubis berichten - JOBFACTORY 2019

Auch in diesem Jahr konnte man uns, d. h. die Stadtentsorgung Rostock GmbH und unser Tochterunternehmen SR Technik GmbH, auf der JOBFACTORY besuchen. Am 06. und 07. September haben wir die Ausbildungsmöglichkeiten in unseren Unternehmen Schülern, Lehrern und Eltern vorgestellt.

An zwei ereignisreichen Tagen präsentierten wir unsere Ausbildungsberufe Kaufleute für Büromanagement und Kfz-Mechatroniker/-in. Dabei ist es für unseren Ausbilder in der Werkstatt der SR Technik, Herrn Liebscher, besonders wichtig zu zeigen, dass die Stadtentsorgung Rostock und deren Beteiligungsunternehmen in attraktiven Berufen ausbilden.

Wenn man „Stadtentsorgung“ hört, denkt man meist als Erstes an die Müllabfuhr, dabei bietet dieses Unternehmen viel mehr. Da wir mit der SR Technik GmbH eine eigene Werkstatt besitzen, angepasst an den speziellen Fuhrpark für Entsorgungs- und Reinigungstechnik, können auch Autobegeisterte hier fündig werden. Ebenso gibt es im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung in der Verwaltung des Unternehmens viel zu erleben. Dort lernt man nacheinander jede Abteilung während der Ausbildung kennen und wird vielfältig eingesetzt.

Die JOBFACTORY erweist sich als bedeutend für Unternehmen, um Auszubildende zu gewinnen. Dies bestätigte sich in den letzten Jahren, in denen wir mehrfach vor Ort dabei und sehr erfolgreich waren. Durch Gespräche mit uns auf der Messe erhältst du Eindrücke aus erster Hand. Dadurch bekommst du eine Vorstellung von der Ausbildung in den Unternehmen der SR-Gruppe.

Zusammen mit der RVV (Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH) und den in diesem Verbund integrierten Unternehmen, z. B. die Nordwasser GmbH, die Rostocker Straßenbahn AG, die Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH, die Stadtwerke Rostock AG und die Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH, haben wir Gewinnspiele mit Verlosungen organisiert, bei denen man u. a. Tickets für Sportveranstaltungen gewinnen konnte. Das kam gut an.

Wenn du nun neugierig geworden bist und mehr Informationen sammeln möchtest, besuche uns gerne nächstes Jahr auf der JOBFACTORY, in der HanseMesse Rostock am 04. und 05. September 2020 oder schreibe uns eine E-Mail an karriere@stadtentsorgung-rostock.de

Wir freuen uns auf dich!

Ausbilder Dietmar Liebscher mit den neuen Azubis

Frau Fischer mit den Azubis

Bild oben: Ausbilder Dietmar Liebscher mit den neuen Azubis
Bild unten: Personalleiterin und Ausbilderin Kerstin Fischer mit den Azubis aus der Verwaltung