Hausmüll

Täglich fallen in Rostock mehr als 100 Tonnen Hausmüll an, die von uns umweltgerecht entsorgt werden. Für die Sammlung dieser Abfälle stehen Behälter in der Größe von 80, 120, 240 und 1100 Liter zur Verfügung.

Sollte jedoch der vorhandene Abfallbehälter einmal nicht ausreichen, so können zusätzlich Abfallsäcke bei der Stadtentsorgung Rostock gekauft werden. Die Abholung dieser Säcke erfolgt zusammen mit den regulären Müllbehältern.

Als Bemessungsrundlage zur Bestimmung der Behältergröße geht man von einem Müllaufkommen von 15 Liter pro Person und Woche aus. Abhängig von der Personenzahl und dem gewünschten Behälter kann dann ein satzungsgemäßer Entsorgungsrhythmus bestimmt werden.



Was gehört in die Hausmülltonne?
Prinzipiell gehören alle nicht verwertbaren und nicht umweltgefährdenden Abfälle in die Hausmülltonne. In unserem Müll-ABC finden Sie eine Zusammenstellung über häufig vorkommende Abfallarten und deren Entsorgungsmöglichkeiten.
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Wann wird entsorgt?
Die Entsorgung der Hausmülltonnen erfolgt gewöhnlich wöchentlich. Jedoch bietet die Gebührensatzung auch andere Entsorgungsrhythmen an, die dann aber jeweils bei der Anmeldung der Abfalltonne mit der zuständigen Gebührenstelle abgesprochen werden müssen.

Sollte der reguläre Entsorgungstag einmal auf einen gesetzlichen Feiertag fallen, so wird die Entleerung i.d.R. am darauf folgenden Werktag durchgeführt. Darüber werden Sie zusätzlich in der örtlichen Presse und auf dieser Website informiert.
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Wo ist der Behälter bereitzustellen?
Die Behälter sind am Abfuhrtag rechtzeitig, öffentlich zugänglich an der Grundstücksgrenze zum öffentlichen Verkehrsraum bereitzustellen, so dass die Entsorgungsfahrzeuge an die Aufstellplätze heranfahren können und das Laden sowie der Abtransport ohne Schwierigkeiten und Zeitverlust möglich ist. Abfallbehälter sind so bereitzustellen, dass Verkehrsteilnehmer/-innen nicht behindert bzw. gefährdet werden.
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Wie kann ich Behältergröße und Abfuhrrhythmus verändern?
Veränderungen dieser Art können nur vom Grundstückseigentümer bei der Gebührenstelle der Hansestadt Rostock vorgenommen werden.

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Wie wird entsorgt?
Seit dem 01.06.2005 ist eine unbehandelte Ablagerung von Hausmüll auf Deponien nicht mehr gestattet. Aus diesem Grund wird der Rostocker Hausmüll in einer modernen und umweltgerechten Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlungsanlage aufbereitet bzw. entsorgt.
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Was sollte man im Sommer und Winter besonders beachten?
Hohe Temperaturen erfordern einen sorgfältigen Umgang mit der Hausmülltonne. Direkte Sonneneinstrahlung gepaart mit feuchten Abfällen führt zum „Schwitzen“ der Tonnen. Deshalb sollte:

  • der Deckel der Tonne immer geschlossen gehalten werden
  • die Tonne an einem möglichst schattigem Ort platziert werden
  • Zeitungspapier den Tonnenboden bedecken
  • keine Flüssigkeit eingefüllt werden
  • die Tonne bei Bedarf gereinigt und getrocknet werden

Bei Minusgraden friert feuchter Inhalt an den Innenwänden oder am Boden fest. Deshalb sollte:

  • der Inhalt der Gefäße nicht gepresst werden
  • feuchter und nasser Abfall möglichst gar nicht oder aber locker in Zeitungspapier gewickelt in die Tonne gelangen
  • der Boden der Tonne mit Zweigen, Pappe oder zerknülltem Zeitungspapier ausgelegt werden
  • ein frostsicherer Standort z.B. in der Garage oder im Keller gewählt werden

Zur umweltgerechten Reduzierung des Hausmülls kann jeder beitragen. Deshalb empfiehlt es sich, Abfälle, die wiederverwertet werden können, getrennt zu sammeln.
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Kontakt:
E-Mail: service@stadtentsorgung-rostock.de
Telefon: 0381 45 93 - 100
Telefax: 0381 45 93 - 115

Gebührenstelle der Hansestadt Rostock:
Petridamm 26
18146 Rostock

Telefon: 0381 45 93 - 200, - 201, - 202, - 203
Telefax: 0381 45 93 - 205
E-Mail: gebuehrenstelle@stadtentsorgung-rostock.de

Sprechzeiten:
Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.30 Uhr
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Link zum Thema:
www.rostock.de/umweltamt

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